Unser Betrieb

Unsere Firma von 1896 bis 1945


1896 gegründet von Louis Hartmann, war die damalige Werkstatt zuerst in der Weberstraße 1. Es wurden Möbel (Kücheneinrichtungen), Tische, Stühle und Särge produziert. Später wurde die Werkstatt in die ehemalige Schuhmacherwerkstatt von Paul Hoppe verlegt, da in dieser mehr Platz zur Verfügung stand.

1936 kaufte Louis Hartmann das Haus in der Weberstrasse 16. Hier wurde die Produktion auf Fenster und Bilderrahmen erweitert.

1945 starb Louis Hartmann und dessen Sohn Kurt Hartmann wurde neuer Inhaber der Werkstatt und führte diese mit seiner Frau Lotti weiter.

 

Die Firma in der DDR

 

1958 begann der Sohn von Kurt Hartmann und heutiger Inhaber Martin Hartmann mit seiner Lehre im Betrieb.

Seit dieser Zeit wurden nur noch Fenster und Bilderrahmen hergestellt.

1982 wurde ein neuer Teil der Werkstatt erbaut.

 

Die Firma in der BRD

 

Im August 1990 stand fest, das in eine neue Produktionslinie für Kunststofffenster investiert wird. Von da an wurden Fenster aus Kunststoff hergestellt.

 

Fazit und Credo der Firmengeschiochte ist und bleibt:

Die Bauglaserei war schon seit 1896 ein Familienbetrieb und wird es immer bleiben, denn das Geschäft wird von Generation an Generation weitergegeben!